Reibungslose Wertschöpfungs- und Lieferkettenprozesse sind ein wichtiger Erfolgsfaktor in Unternehmen. Doch sind Supply Chain Aktivitäten zugleich auch umfangreich und mit hohen Kosten verbunden. Gerade zu Zeiten des Fachkräftemangels stellen die komplexen Aufgaben des Supply Chain Managements Unternehmen deshalb vor grosse Herausforderungen.
Das sind die Gründe für die Auslagerung von Supply Chain Prozessen
Kosteneinsparung
Es ist oft kostengünstiger, die Lieferkette an einen zuverlässigen Dritten auszulagern, als sie selbst zu verwalten. Angefangen bei geringeren Lagerkosten können Sie durch die Auslagerung von Wertschöpfungs- und Lieferprozessen vor allem bei Personalkosten (inkl. Lohnnebenkosten) und Kosten für Räumlichkeiten und das benötigte Equipment sparen.
Risikominimierung
Wird die Lieferkette an ein einen Partner in Übersee ausgelagert, mögen die Einsparungen zwar kurzfristig höher sein. Doch sind kürzere Lieferketten um einiges flexibler und langfristig stabiler, da sie schneller auf Trends reagieren und damit längerfristig Kosten einsparen.
Steigerung der eigenen Flexibilität und Reakitonsfähigkeit
Unvorhergesehene bzw. unvorhersehbare Aufgaben können die routinemässigen, Arbeiten, die Sie regelmäßig erledigen und langfristig planen können, erheblich einschränken. In den meisten Fällen fehlen die Ressourcen, um die alle Probleme in angemessener Zeit zu lösen.
Da Aufgaben und Prozesse auch kurzfristig ausgelagert werden können, gewinnen Sie mit einem Outsourcing Partner schnell Ressourcen und damit ein an hohes Mass an Flexibilität.
Wertsteigerung der eigenen Produkte / Dienstleistungen
Externe Partner verfügen über Kompetenzen, Lösungen und Fachwissen, für deren Aufbau Ihr Unternehmen unter Umständen mehrere Jahre und grosse Investitionen benötigen würde.
Sie profitieren jedoch nicht nur vom eingebrachten Planungs- und Fachwissen; Für seine operative Exzellenz nutzt ein spezialisierter Dienstleister über Ausrüstung und Werkzeuge, die dazu beitragen, die Effizienz und Produktivität Ihrer Supply Chain Prozesse zu steigern.
Durch die Beauftragung von Spezialisten sparen Sie also eigene Ressourcen bei Personal, Infrastruktur und Technologie und können diese stattdessen effizienter an internen Schlüsselstellen wie Forschung, Entwicklung und Optimierung der eigenen Produkte und Dienstleistungen einsetzen.
Stärkung der eignen Kernkompetenz
Tätigkeiten außerhalb der Kernkompetenzen sind oft ineffizient und können nicht zuletzt zu Zeitverzögerungen und fatalen Einbussen im Kerngeschäft führen. Durch das Outsourcen einzelner Aufgaben oder sämtlicher Aufgabengruppen entlang der Supply Chain an externe Dienstleister, gewinnen Sie mehr Zeit, um Ihren Fokus auf die Entwicklung Ihres Kerngeschäfts zu richten.
Fazit
Kundenzufriedenheit ist der Schlüssel zu einem nachhaltigen, langfristigen Unternehmen, und dies kann nur erreicht werden, wenn die Wertschöpfungsketten optimal funktionieren. Die Auslagerung solcher Prozesse und Prozessketten an einen spezialisierten Partner trägt dazu bei, das Risiko einer ineffizienten Wertschöpfungskette zu minimieren, was die Kundenbeziehungen und Rentabilität ernsthaft beeinträchtigen kann.
Besser mit personellen Ressourcen, Technologien und den effektiven Prozessen ausgestattet, können Drittanbieter einen reibungslosen und effizienten Ablauf aller Lieferkettenprozesse langfristitig gewährleisten und sich besser an veränderte Bedingungen anpassen.
Die Ressourcen und das Fachwissen der Outsourcing Partner sind besonders dann wertvoll, wenn Sie Ihre Produktion entsprechend der schwankenden Nachfrage im Absatzmarkt skalieren müssen.
Sie suchen nach einem sicheren Outsourcing-Partner für die Fertigung Ihrer Baugruppen?
Profitieren Sie jetzt von unserer langjährigen Erfahrung und wirtschaftlichen Denkweise als 1-Tier Zulieferer für OEM mit globaler Marktführerschaft.